Astrópía [Film-Review]

Astrópía

Dorks & Damsels

klicken für Vollansicht

Land: Island
Jahr: 2007
Regisseur: Gunnar B. Gudmundsson
Schauspieler: Ragnhildur Steinunn Jónsdóttir, Snorri Engilbertsson, Gunnar Jónson
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Altersfreigabe: ?
Offizielle Homepage:
VÖ-Datum Schweiz: Läuft im Programm vom NIFFF 2008

Inhalt: Als selbsternanntes Society Girl ist die blonde Hildur regelmässig zu Gast in der lokalen Klatschpresse. Doch damit ist die hübsche Nagellackspezialistin leider auch schon am Ende ihrer Kompetenzen. Erst als ihr unsauberer Lebenspartner Jolli eingebuchtet wird, nimmt sie das Leben in die eigenen Hände. Sie sucht eine Stelle und endet in einer Nerdboutique namens Astrópia, wo sie die Abteilung Rollenspiele betreut. Davon versteht sie zwar nichts, aber die Arbeitskollegen und Kunden weihen sie noch so gerne ein – und verändern damit ihr Leben: exit Paris Hilton, enter Xena! Die Welt der Orks und Goblins greift auf ihren Alltag über. Als dann ihr Freund Jolli aus dem Gefängnis ausbricht und sie wiederhaben will, beginnt ein Kampf zwischen Gut und Böse…(NIFFF 2008)

Einige Bilder zum Film:


klicken für Vollansicht

Mein Fazit zum Film:

„Astropia“ nimmt auf charmante Art und Weise zwei Welten aufs Korn, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Society Girl Hildur prallt auf Nerds aus einem Fantasy-Shop.

Bisher hat noch kein Film die Rollenspiel-Szene wirklich auf die Schippe genommen. „Astropia“ leistet also pionierische Arbeit die sich sogar sehen lässt. Mit vielen witzigen Situationen werden die Nerds aus dem Shop durch den Kakao gezogen die wohl alle zum Lachen bringen werden (Für Zuschauer die sich in dieser Szene auskennen ist es sowieso eine Gaudi!). Es sind ausserdem viele versteckte Anspielungen und Zitate auf bekannte Filme und/oder Comics zu finden!

Schade empfand ich, dass der Film etwas zu wenig auf die Fantasy Umgebung konzentriert. Etwas weniger Hildurs Privatleben, dafür mehr Nerd-Action wären wünschenswert gewesen. Gegen den Schluss wird der  Film extrem klischeehaft, was aber perfekt passt!

3.5/5 Totenköpfen

Englisch Untertitelter Teaser

[dailymotion]http://www.dailymotion.com/video/x5rje0_astropia-engl-teaser_shortfilms[/dailymotion]

Link

Original Trailer

[dailymotion]http://www.dailymotion.com/video/x5rjgn_astropia-original-trailer_shortfilms[/dailymotion]

Link

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.