Revanche [Film-Review]

Revanche

Revanche

Revanche_gross

klicken für Vollansicht

Land: Österreich
Jahr: 2008
Regisseur: Götz Spielmann
Schauspieler: Johannes Kirsch, Ursula Strauss, Andreas Lust, Irina Potapenko
Laufzeit: 121 Minuten
Altersfreigabe: 16
Offizielle Homepage: http://www.revanche.at
VÖ-Datum Schweiz: Im Programm vom Zurich Film Festival

Inhalt: Die ukrainische Prostituierte Tamara und Alex, Handlanger eines Bordellbesitzers, sind ein heimliches Liebespaar. Sie wollen nur noch weg aus dem Wiener Rotlichtmilieu, wo das erbarmungslose Geschäft alles bestimmt und doch kaum Geld zum Leben bleibt. Alex hofft, dank der Beute aus dem Überfall auf eine ländliche Bank der Misere entfliehen zu können. Entgegen seiner ursprünglichen Absicht lässt er sich von Tamara dazu überreden, sie zu dem Überfall mitzunehmen. Alles läuft nach Plan – bis zufällig der Polizist Robert dazukommt. Er schiesst auf den davonrasenden Wagen des Paares, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. (Zurich Film Festival)

Einige Bilder zum Film:

Revanche_1Revanche_2Revanche_3
Revanche_4Revanche_5Revanche_6

klicken für Vollansicht

Mein Fazit zum Film:

Revanche ist eine grossartige Charakterstudie aus Österreich. Da wäre zum Beispiel der Puff-Handlanger Alex oder die Prostituierte Tamara und deren krassen Gegenparts der Polizist Robert mit seiner religiösen Frau. Der Regiesseur Götz Spielmann lässt diese zwei total verschiedenen Welten durch einen Zufall aufeinander prallen und inszeniert daraus ein spannendes Kammerspiel.

Herausragend Johannes Kirsch als Alex. Wie er die Verzweiflung, die Trauer, die Ratlosigkeit und die Wut auf der Leinwand zum Ausdruck bring ist phänomenal! Aber auch die anderen Schauspieler sind nicht zu vergessen. Jeder leistet einen nicht zu verachtenden Part zu diesem Film.

Revanche ist grossartiges Independent Kino mit grandiosen Schauspielern und einer Story die den Zuschauer in seinen Bann zieht und erst wieder loslässt wenn der Abspann bereits begonnen hat!

4.5/5 Totenköpfen

Trailer

[dailymotion]http://www.dailymotion.com/splatterwelt/video/x74fve_revanche-trailer_shortfilms[/dailymotion]

Link

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.