Odette Toulemonde [Film-Review]

Odette Toulemonde

Land: Frankreich, Belgien
Jahr: 2006
Regisseur: Eric-Emmanuel Schmitt
Schauspieler: Catherine Frot, Albert Dupontel, Jacques Weber, Fabrice Murgia, Nina Drecq, Camille Japy, Alain Doutey, Julien Frison, Laurence d’Amelio, Aïssatou Diop, Philippe Gouders, Nicolas Buysse…

Odette Toulemonde hat keinen Grund, glücklich zu sein, aber sie ist es. Balthazar Balsan, Bestsellerautor, hat allen Grund, glücklich zu sein, ist es aber nicht. Odette arbeitet in der Kosmetikabteilung einer grossen Kauf hauskette. Zu Hause verdient sie sich ein Zubrot durch Näharbeiten. Ihrem Lieblingsautor Balthazar Balsan möchte sie danken, da sie – so ihr Empfinden – ihren ganzen Optimismus, ihre Lebensfreude durch ihn entdeckt hat. Bis sie eines Tages die Möglichkeit dazu bekommt, ihn trifft – und verstummt. Ein verträumt komischer Film über ein ungleiches Paar, das zusammengehört, aber es vielleicht nicht schafft, zusammenzukommen. In der Tradition von Amélie erzählt Eric-Emmanuel Schmitt mit wenig Mitteln eine berührende Geschichte. (Zurich Film Festival)

„Odette Toulemonde“ ist eine schöne Liebeskomödie mit einer tollen Catherine Frot. Der Film wird ja mit Amélie verglichen (siehe weiter oben), was für mich aber ziemlich unverständlich ist. Beide Werke haben zwar eine ähnliche Story, in ihrer Art und Weise sind sie jedoch grundsätzlich verschieden.

Odette driftete mir zu oft in das phantastische ab (herum fliegen, Musical Szenen etc.). Was beim ersten mal ansehen zwar lustig ist, wird mit der Zeit allerdings nervtötend, und zieht das Ganze unnötig in die Länge. Die Geschichte ist herzhaft inszeniert, wirkt auf Dauer aber ideenlos und langatmig (Film dauert fast 2 Stunden). Zu guter letzt, bekommt man auch noch 2 Enden serviert, und es beschleicht einem das Gefühl, dass hier Nachdrehs nötig waren, weil ein Testpublikum mit dem ersten Ende nicht zufrieden war.

6/10

Trailer
[dailymotion]http://www.dailymotion.com/video/x34mms_odette-toulemonde-deutscher-trailer_shortfilms[/dailymotion]
Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.