White Dog [Film-Review]

White Dog

Die weisse Bestie

Trained to kill

White Dog

White Dog_grossWhite Dog_1White Dog_4
White Dog_3

klicken für Vollansicht

Land: USA
Jahr: 1983
Regisseur:
Samuel Fuller
Schauspieler: Kristy McNichol, Paul Winfield, Christa Lang, Vernon Weddle, Jameson Parker, Karl Lewis Miller, Karrie Emerson, Helen Siff, Glen Garner, Terrence Beasor, Tony Brubaker, Samuel Fuller…
Laufzeit: ca. 90 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Offizielle Homepage:
VÖ-Datum Schweiz: Keine Angaben (Code 1 erhältlich)

Hier gehts zum DVD-Review

Inhalt: Julie Sawyer nimmt eines Nachts einen herrenlosen weißen Schäferhund bei sich auf. Sie ahnt nicht, daß es sich um ein entlaufenes Tier handelt, daß noch ein düsteres Geheimnis umgibt: er wurde zum „White Dog“ umerzogen, programmiert darauf Menschen mit schwarzer Hautfarbe anzugreifen und zu töten. Als es zu Todesfällen kommt, versucht sie verzweifelt mittels eines Tiertrainers den Hund umzudressieren… (ofdb.de)

Mein Fazit zum Film:

„White Dog“ wird als Fuller’s letztes Meisterwerk seines Schaffens bezeichnet. Der Ausdruck Meisterwerk trifft bei dem Film genau ins Schwarze.

Die Thematik des Filmes verarbeitet den Rassenkonflikt über einen abgerichteten Attack-Hund. Dies wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf die Intensität und die Aussagekraft des Filmes aus. Einerseits schreckt der Mensch nicht davor zurück, für seine kranken und perversen Hirngespinschte ein unschuldiges Tier zu missbrauchen, was dazu führt, dass dieser niedliche Hund zu einem zähnefletschenden Vieh wird und die pure Inkarnation des Bösen darstellt.

Inszenatorisch wurde hier eine wahre Glanzleistung abgeliefert. Wenn dieser weisse Hund in Zeitlupe auf sein Opfer zurennt und die Szene zusätzlich noch mit der genialen Musik von Ennio Morricone unterlegt ist, dann wird es wohl jedem Zuschauer kalt den Rücken runterlaufen.

Ganz grosses Kino, dass uns hier Sammy Fuller abliefert…

4.5/5 Totenköpfen

Englischer Trailer

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=0JbaNTyTvO0[/youtube]

Link

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus