Sophie [Film-Review]

Sophie

Sophie

Sophie_grossSophie_1

klicken für Vollansicht

Land: Österreich
Jahr: 2007
Regisseur: Vlado Priborsky
Schauspieler: Jasmin Devi, Manfred Sarközi, Mario L’Ross…
Laufzeit: ca. 21 Minuten
Altersfreigabe:
Offizielle Homepage: www.indipendentworks.at
VÖ-Datum Schweiz: 12. Dezember 2008 (DVD – Illusions)

Inhalt:
Sophie Liechtenstein (Jasmin Devi) ist gerade dabei sich von ihrem Mann Clemens (Mario L’Ross) scheiden zu lassen. Um die Sorgen wenigstens für ein paar Stunden vergessen zu können beschließt sie einen Ausflug in die Natur zu machen. In den Wäldern angekommen beginnt ihr schlimmster Alptraum…

Einige Bilder zum Film:

Sophie_2Sophie_3
Sophie_4Sophie_5

klicken für Vollansicht

Mein Fazit:

„Sophie“ ist der dritte Kurzfilm des österreichischen Regisseurs Vlado Priborsky, und erzählt die mit seinem zweiten Kurzfilm („Plan B“) begonnene Geschichte weiter.

Was sofort auffällt ist die extrem professionelle Inszenierung. Es wurde vom Team her ein wirklich grosser Aufwand betrieben ein möglichst tolles Resultat zu erzielen. So wurden auch keine Kosten gescheut sich mit technischem Equipment einzudecken. Man kann wirklich sagen, dass sich der Aufwand sich gelohnt hat, denn der Film schaut wirklich toll aus!

Weniger zu gefallen weiss leider die Geschichte. Eigentlich sehr schade, denn die Voraussetzungen für ein interessantes Sequel wären durchaus gegeben. Der Beginn ist an und für sich auch vielversprechend. Als der Film jedoch einen Genre-Wechsel macht und sich in Richtung Horror bewegt, war in meinen Augen ein Fehler, denn als Horrorfilm ist „Sophie“ nicht überzeugend. Zu allem Überdruss entwickelt sich die Story gegen den Schluss hin sogar noch zu einem kitschigen Ende…

Es ist schade, dass bei „Sophie“ versucht wurde einen Horrorfilm mit „Splatter“ Elementen zu machen. Splatter-SFX konnte ich keine ausmachen und ein Horrorfeeling kam nur bedingt auf.
Ich hoffe, dass sich Priborsky bei seinem nächsten Film wieder auf seine Stärken besinnt und etwas abliefert, das inhaltlich genau so überzeugen kann wie seine ersten beiden Filme!

2.5/5 Totenköpfen

Trailer

[dailymotion]http://www.dailymotion.com/user/splatterwelt/video/x93lp2_sophie-trailer_shortfilms[/dailymotion]

Link

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus