Clive Barkers The Plague [Film-Review]

Clive Barkers Die Seuche

The Plague

The Plague

The Plague_grossThe Plague_1

klicken für Vollansicht

Land: USA
Jahr: 2006
Regisseur: Hal Masonberg
Schauspieler: James Van Der Beek, Ivana Milicevic, Brad Hunt, Joshua Close, Brittany Scobie, Bradley Sawatzky, John P. Connolly, Dee Wallace, Jon Ted Wynne, Arne MacPherson, Hilary Carroll, David Stuart Evans…
Laufzeit: ca. 84 Minuten
Altersfreigabe: FSK 16
Offizielle Homepage:

Inhalt:
Zehn Jahre lang lagen die Kinder der ganzen Welt im Koma, niedergestreckt von einer unheimlichen Seuche. Nun sind sie endlich wieder erwacht, um eine gemeinsame Mission zu erfüllen: die vollständige Eliminierung aller Erwachsenen. Erbarmungslos töten die zombieähnlichen Kinder jeden, der über zwanzig ist, und verschonen niemanden, noch nicht einmal die eigenen Eltern. Doch während die wenigen überlebenden Erwachsenen um ihr Leben laufen, bleibt eine Frage offen: wer – oder was – steckt hinter der SEUCHE?

Einige Bilder zum Film:

The Plague_2The Plague_3The Plague_4
The Plague_5The Plague_6The Plague_7
The Plague_8The Plague_9The Plague_10

klicken für Vollansicht

Mein Fazit:

„The Plague“ kann mit einem starken Beginn auftrumpfen, der mit einigen beängstigenden Szenen den Zuschauer zu beeindrucken vermag. Schade, dass der Film danach eine andere Richtung einschlägt und das Interesse des Zuschauers flöten geht.

Für eine eher im Low-Budget Bereich angesiedelte Produktion, ist der Streifen jedoch gar nicht mal so schlecht. Dieses Ungewisse über die Seuche kann vor allem zu Beginn wirklich überzeugen, und wurde mit einigen tollen Szenen visualisiert. Im Verlaufe der Zeit wird aus der Armageddon-Atmosphäre jedoch eine Zombie Verfolgungsjagd und ab hier kann „The Plague“ leider nicht mehr überzeugen.

Für einen „Zombie“-Streifen hat der Film keine (oder zu schwache) Effekte. Auch das damit verbundene „Von-Den-„Zombies“-Davon-Rennen“, ist für den Film alles andere als eine Bereicherung. (Anmerkung: Es ist natürlich kein Zombie-Film, aber diese verseuchten Kinder erinnern doch sehr stark an Zombies).

Der Schluss-Twist kann den Film in meinen Augen auch nicht mehr retten, und so bleibt man mit gemischten Gefühlen im Sessel sitzen…

2.5/5 Totenköpfen

US-Trailer

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9UFFJOW2OF0[/youtube]

Link

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus