Grace [Film-Review]

Grace

Grace

Grace_grossGrace_1

klicken für Vollansicht

Land: USA
Jahr: 2009
Regisseur:
Paul Solet
Schauspieler: Jordan Ladd, Gabrielle Rose, Samantha Ferris, Malcolm Stewart, Stephen Park, Serge Houde, Evan Lanier, Shelly Gant
Laufzeit: ca. 85 Minuten
Altersfreigabe: ?
Offizielle Homepage: www.grace-themovie.com
VÖ-Datum Schweiz: Läuft am NIFFF 2009

Inhalt: Madeline pflegt einen naturbezogenen Lebensstil und weigert sich, ihr Kind in einem Spital zu gebären, weil ihr davor graut. Sie hält dem Druck ihrer Schwiegermutter stand und wird dabei von ihrem Mann unterstützt. Doch dieser stirbt in einem Verkehrsunfall, bei dem auch das Ungeborene seine Reaktionsfähigkeit verliert. Madeline setzt ihre Schwangerschaft trotzdem fort und bringt ein totes Kind zur Welt – bis es zum Leben erwacht! Die Mutter muss allerdings einsehen, dass die kleine Grace nicht ganz normal ist… (nifff.ch)

Einige Bilder zum Film:

Grace_2Grace_3
Grace_4Grace_5

klicken für Vollansicht

Mein Fazit:

„Grace“ ist eine überzeugende Independent Produktion aus den USA. Das Spielfilm Debut von Paul Solet weiss vor allem durch seine unscheinbare Story zu gefallen, die sich mit laufender Spielzeit immer mehr zu einem Alptraum entwickelt.

Als schwierig entpuppt sich die Genrezuordnung. „Horrormässig“ ist der Film sicher, aber auf eine sehr unbewusste schleichende Art und Weise. „Grace“ ist nüchtern gesehen aber halt doch ein Horrorfilm, jedoch ein sehr spezieller, der seinesgleichen sucht. Inszenierung und Darstellung ist alles andere als Genretypisch, und genau das macht den Reiz dieses Filmes aus.

Splatter Effekte sucht man  allerdings vergebens. Diese wären aber auch völlig fehl am Platz und würden überhaupt nicht in den Kontext passen. Solet liess es sich dann aber doch nicht nehmen ein paar Szenen etwas blutiger zu gestalten…

Wer sich auf eine kurios/spannende Story einlassen will und kann, der sollte sich diesen Indie unbedingt geben.

4/5 Totenköpfen

Trailer

[dailymotion]http://www.dailymotion.com/video/x7ehcf_grace-trailer_shortfilms[/dailymotion]

Link

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus