Amreeka [Film-Review]

Amreeka

Amerrika

Amreeka

Amreeka_gross

klicken für Vollansicht

Land: USA, Kanada, Kuwait
Jahr: 2009
Regisseur: Cherien Dabis
Schauspieler: Nisreen Faour, Melkar Muallem, Hiam Abbass, Alia Shawkat
Laufzeit: ca. 92 Minuten
Altersfreigabe: ?
Offizielle Homepage: amreeka.com
VÖ-Datum Schweiz: Läuft am Zurich Film Festival 2009

Inhalt: Muna Farah, eine alleinerziehende Mutter im Westjordanland, setzt täglich alles daran, ihren Optimismus nicht zu verlieren – ungeachtet der Schikanen am Checkpoint, trotz der pausenlosen Nörgeleien ihrer Mutter und der sie verfolgenden Schatten einer gescheiterten Ehe. Als ihr und ihrer Familie brieflich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in den USA zugesichert wird, eröffnen sich plötzlich ungeahnte Möglichkeiten. Zuerst zögert Muna, doch als sie sich eingestehen muss, dass die Auswanderung in die USA die einzige Möglichkeit ist, ihrem Sohn eine gesicherte Zukunft zu garantieren, entschliesst sie sich, ihren Job bei der Bank zu kündigen, und plant die Reise zu ihren Verwandten in Illinois. (zurichfilmfestival.org)

Einige Bilder zum Film:

Amreeka_1Amreeka_2Amreeka_3
Amreeka_4Amreeka_5Amreeka_6

klicken für Vollansicht

Mein Fazit:

Der zweite Spielfilm von Cherien Dabis ist ein zu einfach gestricktes Drama, welches wenig zu überraschen vermag.

Die Problematik mit welcher „Amreeka“ zu kämpfen hat, ist die Tatsache, dass er absolut nichts neues zu liefern vermag. Als Zuschauer hat man bereits kurz nach Beginn das Konzept durchschaut, und der Film plätschert danach leider nur noch vor sich hin.

Was den Film jedoch durchaus sehenswert macht ist die äusserst liebevolle Performance von Nisreen Faour. Sie spielt die alleinerziehende Mutter Muna mit viel Elan und drückt stellenweise der doch eher tristen Thematik einen humorvollen Stempel auf.

Trotz aktuellem politischem Hintergrund, wurde es leider verpasst eine interessante oder innovative Story zu schreiben. Keines der gesehenen Vorkommnisse konnten den Zuschauer richtig packen, weil man bereits wusste, dass es so kommen wird.

2/5 Totenköpfen

Englischer Trailer

[dailymotion]http://www.dailymotion.com/video/xagp20_amreeka-engl-trailer_shortfilms[/dailymotion]

Link

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus