Avatar [Film-Review]

Avatar


klicken für Vollansicht

Land: USA
Jahr: 2009
Regisseur: James Cameron
Schauspieler: Sigourney Weaver, Michelle Rodriguez, Sam Worthington, Giovanni Ribisi, Zoe Saldana, Dileep Rao, Joel Moore, Stephen Lang
Laufzeit: ca. 165 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Offizielle Homepage: www.avatarmovie.com
VÖ-Datum Schweiz: 17. Dezember 2009 (Kino – 20th Century Fox)

Inhalt: In dem epischen Fantasy-Abenteuer nimmt uns James Cameron, der Erfolgregisseur von „Titanic“, mit in eine faszinierende neue Welt, jenseits der Grenzen unserer Vorstellungskraft. Gemeinsam mit Jake Sully taucht der Zuschauer ein in eine fesselnde Story und geht auf eine Reise voller Gefahren und Entdeckungen. Auf Pandora erlebt Jake die Wahrhaftigkeit einer bezaubernden, neuen Welt und muß sich gleichzeitig auf seinen entscheidenden Kampf vorbereiten.

Einige Bilder zum Film:



klicken für Vollansicht

Mein Fazit:

James Cameron bringt 12 Jahre nach „Titanic“ wieder einen Spielfilm in die Kinos. Die Zeichen stehen gut, dass auch dieser Epos ein riesiger Erfolg am Box Office sein wird.

„Avatar“ bietet dem Zuschauer alles. Von einer Liebesgeschichte, über gesellschaftskritischen Ansätzen zu Action-Kino der Topklasse. Alles verpackt in bester Hollywood-Klischee-Manier. Ob das positiv oder negativ ist, muss wohl jeder selber entscheiden. Fakt ist jedoch: „Avatar“ überrascht inhaltlich wenig, unterhält aber trotzdem ungemein gut.

Hauptgrund für den hohen Unterhaltungsfaktor liegt in der beeindruckenden Inszenierung. Visuell ist „Avatar“ schlichtweg eine Wucht. Die am Computer erschaffenen Aliens, sowie Flora und Fauna des Cameron’schen Planeten, sind schlichtweg atemberaubend. Hinzu kommt, dass der Film in der neuen 3D-Technik (Real D) gefilmt wurde, welche sich, für einen Realfilm, mehr als eindrücklich herausstellt und somit einen klaren Mehrwert des Kinobesuchs erzeugen kann.

„Avatar“ ist grosses Kino. Wer sich ab den altbackenen Verläufen der Story und dem moralischen Schwingbesen Camerons nicht weiter stört wird von „Avatar“ begeistert und fasziniert sein.

3.5/5 Totenköpfen

Teaser

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=-5PqHbYQXqI[/youtube]

Link

Trailer

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=cRdxXPV9GNQ[/youtube]

Link

Alle Bilder: © 2009 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus