7. Zurich Film Festival: Roman Polanski holt seinen Preis doch noch ab

Roman Polanski versucht es noch einmal, seinen Tribute-Award den ihm das Zurich Film Festival verliehen hat, persönlich abzuholen.

Folgend die offizielle Pressemitteilung:

Der polnisch-französische Regisseur Roman Polanski holt am diesjährigen Zurich Film Festival seinen Tribute-Award ab, den er vor zwei Jahren nicht entgegennehmen konnte.

Roman Polanski erhält den Ehrenpreis am Dienstag, 27. September, im Kino corso 1.  Im Anschluss an die Preisverleihung folgt die Weltpremiere eines Überraschungsfilms. Angaben und Titel des Films werden vor der Vorführung am 27. September nicht bekannt gegeben.

„Wir sind sehr stolz und geehrt, Roman Polanski nun endlich in Zürich empfangen zu können“, freut sich die Festivalleitung. „Wir sind grosse Bewunderer seines Werks und freuen uns, ihm den Ehrenpreis für sein Lebenswerk überreichen zu dürfen.“

Weltweite Anerkennung

Der 1933 in Paris geborene Roman Polanski machte erstmals 1962 mit dem Spielfilm DAS MESSER IM WASSER auf sich aufmerksam. Es folgten Werke wi e REPULSION (1965), CUL-DE-SAC (1966) oder sein Hollywood-Debüt ROSEMARY’S BABY (1968), für das er eine Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch erhielt.

Grosse Kinoerfolge waren etwa TANZ DER VAMPIRE (1967), CHINATOWN (1974) oder das Holocaust-Drama THE PIANIST (2002), für das er mit der Goldenen Palme in Cannes und dem Oscar für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. Nach THE GHOST WRITER (2010) folgte dieses Jahr die Theaterverfilmung CARNAGE, für die er am Filmfestival Venedig soeben enthusiastische Kritiken erhielt.

Polanskis filmisches Werk hat längst weltweite Anerkennung gefunden. Seine Beschäftigung mit Themen wie Beziehungsunfähigkeit, Lebensangst und selbstzerstörerischer Gewalt zieht sich durch sein ganzes filmisches Schaffen. In oft klaustrophobischen, surrealen Bildwelten nähert er sich seinen zerrütteten und vereinsamten Protagonisten an.

Die siebte Ausgabe vom Zurich Film Festival wird vom 22. September – 2. Oktober 2011 statt finden.

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus