The Artist [Film-Review]

Kritik zum Film «The Artist» von Regisseur Michel Hazanavicius

The Artist_gross

Land: Belgien, Frankreich
Jahr: 2011
Regisseur:
Michel Hazanavicius
Schauspieler:
Jean Dujardin, Bérénice Bejo, John Goodman, James Cromwell, Penelope Ann Miller, Missi Pyle, Beth Grant, Ed Lauter, Joel Murray, Bitsie Tulloch, Ken Davitian, Malcolm McDowell…
Laufzeit:
ca. 100 Minuten
Altersfreigabe:
FSK 6
Release-Datum: 26. Januar 2012 (Kino – Praesens Film)
Offizielle Homepage: weinsteinco.com/sites/the-artist/

Inhalt: George Valentin ist ein grosser Star des Stummfilms, doch mit dem Beginn des Tonfilms ist sein Stern im Sinken begriffen. Dafür erlebt die junge Peppy Miller einen berauschenden Karriereschub. Das sind nicht die idealen Voraussetzungen für eine harmonische Liebesbeziehung zwischen den beiden. (Filmbüro)

Einige Bilder zum Film

The Artist_1
The Artist_2
The Artist_3
The Artist_4

klicken für Vollansicht

Mein Fazit:

Selten war ein Film solch grosser Kronfavorit bei den Oscars, wie dies bei der 84. Verleihung der Fall war. Es war schon länger klar, dass es nur einen Sieger geben wird und der kommt aus Frankreich und ist ein Stummfilm: «The Artist».

Ich sah den Film am Zurich Film Festival und bereits dort wurde mir bewusst, dass «The Artist» ein absoluter Crowd-Pleaser ist. Langer Applaus und durchwegs fröhliche Gesichter nach der Vorführung. Das Publikum gönnt sich im digitalen 21. Jahrhundert gerne einen Film, der die Vergangenheit mit ihren auf und abs zelebriert.

Michel Hazanavicius hat mit «The Artist» einen tollen Film erschaffen, bei welchem man Mitleiden wie auch Mitfreuen und sich an den vielen Details ergötzen kann. Jean Dujardin geht in seiner Rolle als Stummfilmschauspieler vollends auf und hat in meinen Augen verdient den Oscar als bester Hauptdarsteller bekommen.

«The Artist» ist eine wunderschöne Hommage an ein altes Hollywood, bei der jedem Cineast und Filmliebhaber warm ums Herz wird.

4.5/5 Totenköpfen

US-Trailer

Link

Bilder: © Praesens Film. All Rights Reserved.

 

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus