Blast of Silence [Film-Review]

Blast of Silence

Explosion des Schweigens

Baby Boy Frankie

klicken für Vollansicht

Land: USA
Jahr: 1961
Regisseur: Allen Baron
Schauspieler: Allen Baron, Molly McCarthy, Larry Tucker, Peter Clume, Danny Meehan, Dean Sheldon, Charles Creasap, Bill DePrato, Erich Kollmar, Joe Bussico, Jerry Douglas, Ernest Jackson…
Laufzeit: ca. 77 Minuten
Altersfreigabe: ?
Offizielle Homepage:

Inhalt:
Eigentlich will Frank Bono nur seinen Job erledigen: Der coole Kontrakt-Killer soll den grossen Gangster-Boss Troiano erledigen. Mit dem Zug reist Bono von Cleveland ins vorweihnachtliche New York. Und während in Manhattan die Weihnachtsglöckchen erklingen, zwängt sich Bono durch den Festtagsrummel, um seinen Auftrag zu erledigen. Aber er ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt und hadert mit seinem Leben. Die Einsamkeit und Sinnlosigkeit seines verpfuschten Daseins werden ihm bewusst. Kontaktversuche scheitern, die Beschützer seines anvisierten Opfers sind schlauer als er. Er muss seine Defensive verlassen und wird plötzlich selber zum Gejagten!

Einige Bilder zum Film:


klicken für Vollansicht

Mein Fazit zum Film:

„Blast of Silence“ ist ein extrem atmosphärischer Film-Noir welcher nun durch das DVD-Release von Criterion endlich auch der breiten Masse zugänglich gemacht wird.

Das spezielle an diesem Film ist sicherlich die immer wiederkehrende Stimme aus dem Off, welche auf den Hauptprotagonisten einredet und so dessen Gemütszustand dem Zuschauer zugänglich macht. Dies trägt vieles zur tollen Charakterzeichnung des Hauptprotagonisten bei und. Auch der Identitätskonflikt der Hauptfigur, welcher sich im Laufe des Filmes abzeichnet, weiss zu überzeugen und wirkt alles andere als deplatziert.

Viele atmosphärische Kameraeinstellungen und ein toller 60er Jahre Soundtrack runden die spannende Geschichte ab und machen diesen Film zu einem der spannendsten Porträts über einen Auftragskiller.

4.25/5 Totenköpfen

Englischer Trailer

[youtube]http://youtube.com/watch?v=nY6ao0-4Ff4[/youtube]

Link

Über Jerome 617 Artikel
Admin von Splatterwelt.ch und Filmkritiker bei SRF-Virus

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.